zurück

Weltkongress in Budapest (30.06 - 07.07.2003)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Kurzbericht

Am 2. Juli diesen Jahres waren zwei Mitarbeiterinnen von Schaworalle, nämlich Frau Eleonora Caldaras, eine junge rumänische Romni, die als pädagogische Hilfskraft tätig ist und Frau Sabine Ernst, die Leiterin der Einrichtung, zum " V. Weltkongress der Seelsorge für Zigeuner" in Budapest eingeladen. Der Kongress wird vom Vatikan organisiert.

Das Thema des Podiums, an dem wir teilnahmen, war "Zigeuner und Schule: auftretende Probleme und erzieherische Vorschläge". Herr Neye von der Katholischen Zigeunerseelsorge aus Köln hatte uns als deutsche Teilnehmer vorgeschlagen. Außerdem waren Vertreterinnen von Organisationen aus Spanien, Frankreich und Kroatien anwesend. Wir vertraten die einzige "weltliche" Organisation.
Die Vorstellung der pädagogischen Arbeit von Schaworalle und nicht zuletzt die Beschreibung der Lebensgeschichte und beruflichen Qualifizierung von Frau Caldaras bezüglich Schule und Bildung fanden großen Beifall.
Genauso ernst wurde hoffentlich auch unser Appell genommen, sich bezüglich der Aufenthaltssituation von Roma in Europa im Sinne der Betroffenen zu engagieren