zurück

10 Jahre Kita "Schaworalle" (Oktober 2006)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Frankfurter Rundschau vom 7.10.2006
Zehn Jahre Roma-Kita
Bundesweites Pilotprojekt "Schaworalle" feiert Jubiläum

Die Roma-Kindertagesstätte "Schaworalle" hat vor zehn Jahren mit Schulvorbereitung und Alphabetisierungskurse begonnen. Heute gibt es dort auch eine Schule für 60 Roma-Kinder.

Altstadt ■
Der 15-jährige Kassian Boras und der 18-jährige Bobby Mirga sind mächtig stolz: Die beiden haben in diesem Jahr ihren Hauptschulabschluss unter dem Dach der "Schaworalle" gemacht, gemeinsam mit drei weiteren Schülern. "Wir sind der erste Jahrgang hier und bei mir in der Familie bin ich der erste mit Schulabschluss", sagt Kassian Boros. Im Augenblick ist er im Berufsvorbereitungsprogramm. Danach würde er gerne eine Lehre als Karosserieschlosser machen. Bobby Mirga will im nächsten Jahr auf die Realschule gehen.
"Eine beachtliche Leistung", lobte Integrationsdezernet Albrecht Magen (CDU) in seiner Ansprache zum zehnjährigen Jubiläums. "Ich kenne keine anderen Kinder, die so fröhlich und temperamentvoll sind". In diesem Fall war das mehr als eine Floskel, denn viele Roma werden noch immer diskriminiert und sind von Abschiebung bedroht.
Die etwa 70 Kinder und Jugendlichen der Kindertagesstätte waren bei der Jubiläumsfeier ausgelassen: Die Grundschüler sangen, es gab eine Zaubervorführung und sie tanzten in goldbestickte Kleidern und Röcken traditionelle Roma-Tänze.
Willi Preßmar vom Stadtschulamt sagte: "Wir waren ja ursprünglich skeptisch, aber Kompliment Frau Ernst, es klappt!" Im Jahr 1996 hat Sabine Ernst das Projekt "Schaworalle" - was in der Roma-Sprache "Hallo, Kinder!" heißt - ins Leben gerufen. Ursprünglich waren nur Schulvorbereitung und Alphabetisierungskurse für Roma-Kinder geplant. "Uns ist aber schnell klar geworden, dass wir die Familien mit einbeziehen müssen", sagt Ernst. "Schaworalle" ist ein bundesweites Pilot- und Modellprojekt.
Heute ist unter dem Dach der Tagesstätte, in der Stoltzestraße 14-16 auch eine Schule für 60 Roma Kinder zwischen sieben und 16 Jahren untergebracht. Die Eltern können jederzeit vorbeikommen und schauen, wie es ihren Kindern geht. Träger von "Schaworalle" ist der Förderverein Roma. Unterstützt wird "Schaworalle" vom Jugendamt, dem Landesjugendamt und dem Stadtschulamt.


Frankfurter Neue Presse vom 7.10.2006